XPENG G9 Praxistest: Ladeleistung 10-80% in 20min.
- Garage Gubler AG
- 15. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Sept.
Die richtige Ladesäule finden und wie funktioniert der Bezahlvorgang?
Herstellerangaben Überprüfung 10-80% in 20min?
Komfort und Extras im XPENG G9

Hinweis: Beim Testfahrzeug handelt es sich um ein XPENG G9 Performance Model2024 mit einer maximalen Ladeleistung von 300kW und dem Softwarestand XOS 5.8.0. Der Test wurde bei idealen Testbedingungen von 18° Aussentemperatur und eine vorkonditionierte Batterie durchgeführt.
Die richtige Ladesäule finden und wie funktioniert der Bezahlvorgang?
Beim XPENG G9 und G6 können passende Ladesäulen direkt über das Navigationssystem gefunden werden. Dabei besteht die Möglichkeit umliegende Ladestationen zu wählen oder auf einer geplanten Route auszuwählen. Eine Filterfunktion z.B. Ladeleistung der Säule ist ebenfalls vorhanden. Um die volle Ladeleistung zu nutzen, lohnt sich die Vorkonditionierung der Batterie. Bei einer Routenplanung geschieht dies automatisch. Ich kann die Vorkonditionierung auch über das Lademanagement selbst starten. Dies wurde im Test vor Abfahrt zur Ladestation gemacht.
Es gibt verschiedene Ladestationen Anbieter und nochmals so viel Ladekartenanbieter. Für den Test wurde aber eine normale EC-Karte verwendet. Der Bezahlvorgang ist dabei etwa gleich kompliziert wie an eine Self-Checkoutkasse im Supermarkt. Für einen Gelegenheits-Schnelllader lohnt es sich aus meiner Sicht nicht eine Ladekarte zu besitzen. Abgerechnet wird am Ende des Ladevorgangs, bei unserem Test waren es CHF 52.35 für 69,78kWh.
Herstellerangaben Überprüfung 10-80% in 20min?
XPENG gibt beim G9 eine Ladegeschwindigkeit von 20 Minuten für die Batterieladung von 10-80% an und eine maximale Ladeleistung von 300kW.
Die maximale Ladeleistung von 300kW wurden beim Test erreicht
Die Ladezeit von 12 - 82% betrug im Total 20 Minuten und 47 Sekunden.
Durchschnittliche Ladeleistung : 203.07kW
Aus meiner Sicht hat der XPENG G9 die Herstellerangabe erfüllt. Eine Streuung von 1-2 Minuten sehe ich als akzeptabel an. Beeindruckend ist die durchschnittliche Ladeleistung von 203.07kW. Viele Hersteller schaffen dies als maximale Ladeleistung.
Ich freue mich bereits auf den XPENG G9 Model 2025, dass sogar 525kW als maximale Ladeleistung aufweist und den Ladevorgang 10-80% in 12 Minuten schaffen soll.
Komfort und Extras im XPENG G9
Wenn das Laden und die Zeit zur Nebensache wird, sitzt du vermutlich in einem XPENG.
Die Massagesitze laden zur Entspannung ein und können dabei beheizt oder gekühlt werden. Dolby Atmos mit 21 Lautsprechern sorgt für Kinofeeling während dem Laden. Einziger Wehrmutstropfen die Zeit reicht kaum für eine Serie, geschweige denn eine Dokumentation oder einem Blockbuster Kinofilm. Dabei hast du die Möglichkeit auf Youtube, Disney+ oder Amazon Prime dein Lieblingsfilm, Serie oder Dokumentation anzusehen. Wer lieber entspannt kann sich über das Meditationsapp über den Bildschirm zu leisen klängen entspannen. Dabei werden auch die Sitze in die entsprechende Position gefahren. Wer mehr Unterhaltung will wählt das neue Karaoke App und singt lauthals mit allen Passagieren zu evergreen Songs. Die 20 Minuten Ladezeit sind einem gefühlt noch nie so kurz vorgekommen.
Bilder zum Test:







